Startseite > Mitratekrimis > Fall 2 > Lösung Fall 2

 
 
Fall 2: Polizeiball

Lösung:

Viviens Kettenverschluss hielt, als Lewinsky mit der Hand hineingeriet. Trotzdem hatte sie im Gegensatz zu dem anderen Opfer (mit nachweislich lockerem Verschluss) keine Striemen am Hals, die darauf hinweisen würden, dass ihre Kette abgerissen wurde. Als das Licht ausging, befand sie sich in unmittelbarer Nähe des Opfers. Den Rubin hatte sie schon in der Zeitung gesehen und als Beute anvisiert. Es war davon auszugehen, dass die Dame als Ehefrau eines Polizeioberen anwesend wäre. Einen Typen wie Lewinsky abzuschleppen und ihn dazu zu kriegen, sie auf den Ball mitzunehmen, ist eine von Viviens leichtesten Übungen. Ihr Komplize ist der blonde Kellner. Der macht das Licht aus, Vivien reißt den Rubin ab und steckt ihn zusammen mit ihrer eigenen Kette in die Tasche. Als es wieder hell wird, legt sie eine Inszenierung hin, in deren Verlauf sie zunächst ihre Tasche, für den Kellner gut greifbar, bei den Sektgläsern deponiert und anschließend alle Blicke mit der gespielten Ohnmacht auf sich zieht. Diese Zeit nutzt der Kellner, mit der Tasche herauszugehen, sie zu verstecken oder einem dritten Komplizen zu übergeben und mit Sektflaschen wieder hereinzukommen. Das Schmuckstück ist außerhalb des Ballsaals.
Wo? Na, bei so vielen Polizisten wird ja wohl einer dabei sein, der das findet!

Kleiner Nachtrag: In einer Mülltüte  die etwas abseits von den anderen stand, fand Wachtmeister Krause das gesuchte Diadem unter leeren Sektflaschen,. Es lag gut geschützt mit der anderen Kette in Viviens Handtasche.