Startseite


Foto: Rolf Wagner

Förmliche Vorstellungen liegen mir nicht.- Klara G. Mini, - HALLO!

Klingt nach Pseudonym!
Was ist schon so, wie es scheint? Der Name Klara gefällt mir seit langem, und was G(e)mini bedeutet, können Sie leicht herausfinden, wenn sie kurz auf Wikipedia umschalten.
Genau. Das Sternbild der Zwillinge. Ich bin ein Zwilling, nicht astro- sondern bio-logisch.

Ach so, dann erzählen Sie in Ihren Krimis Ihre Lebensgeschichte!?
Natürlich nicht! Meine Schwester würde sich bedanken! Aber es gibt so etwas wie einen Pool gemeinsamer Zwillingspärchen-Erfahrungen: Verwechslungen, Abgrenzungen, Konkurrenz, eine große Nähe und Liebe, „gemeinsam sind wir stark!“, aber auch die Fähigkeit, dem anderen so richtig eine zu verpassen, weil man sich ziemlich gut kennt, Versöhnung inklusive. Die Krimiheldinnen Xenia und Luise sind da vielleicht noch etwas dynamischer als manch anderes Zwillingspärchen.

Sind sich Zwillinge nicht so ähnlich in ihrer Wahrnehmung der Welt, dass die Personen im Buch schwierig zu konturieren sind?
Die Wissenschaft hat festgestellt, dass Zwillingspärchen innerhalb ihrer Beziehung Rollen vergeben. Häufig ist es so, dass eine der beiden Verbindungen zu anderen Menschen knüpft, während die andere sich mehr um die Belange der Zwillinge untereinander kümmert. Eine Aufteilung in Außen- und Innenminister/in sozusagen. Natürlich gibt es auch individuelle Unterschiede im Umgang mit der gleichen Ursprungsfamilie. Während der Pfarrhaushalt in Luises Pflichtbewusstsein und hohen moralischen Ansprüchen seine Fortsetzung findet, hat er bei Xenia eher die anarchische Seite geweckt, unterstützt von ihrer Großmutter, nach der sie auch benannt ist.
Das Verwechslungspotential, das Zwillinge bieten, ist im Krimi in vielen Richtungen nutzbar, je nachdem wer gerade für wen gehalten wird..

Was machen Sie, wenn Sie keinen Krimi schreiben?
Musik. Ich habe eine fantastische Gesangslehrerin und stehe im Kasseler Opernstudio Belcanto in verschiedenen Rollen auf der Bühne. Es macht mir großen Spaß, in die Haut anderer Personen zu schlüpfen, herauszufinden, was sie antreibt, bewegt und das sicht- und hörbar zu machen. Insofern ist auch Klara G. Mini eine Rolle, die Facetten enthält, die ich im normalen Alltag nicht zeige.