Startseite > Termine > Starclub

 
Kriminacht im Starclub

Foto: Jan Heinze

Erleben Sie einen raffinierten Cocktail aus Autorenlesung (Klara G. Mini),
Theater (mit: Sabine Guth, Klaus Beyer und Michael Fajgel aus den Theater im Zentrum), Comedy (G. von Bamberg), Musik (DJ Wicked Willie) und Überraschungsgästen aus Varieté und Politik , eingebettet in ein viergängiges Krimidinner.
Und, wer weiß: Vielleicht lauert an diesem thrill-trächtigen Abend ja auch das „echte“ Verbrechen genau unter dem bestirnten Himmel des Starclub auf seine Opfer...

Es geschah in Kassel ...

Krimis haben Hochkonjunktur. Und ganz besonders angesagt sind die Vertreter der Nervenkitzel-Spezies, in denen das Verbrechen gewissermaßen „vor der eigenen Haustür" lauert. Kassel hat sich mittlerweile zu einer Hochburg des Regionalkrimis entwickelt. Der Starclub macht diese Krimis lebendig, serviert sie als raffinierten Cocktail aus Autorenlesung, Theater, Comedy, Musik und einer Prise Varietézauber, eingebettet in ein viergängiges, mörderisch leckeres Krimidinner.

Star der neuesten Kasseler Kriminacht, präsentiert von Horst Seidenfaden, selbst Autor zweier Kasselkrimis, ist die Autorin Klara G. Mini (Pseudonym), die in ihrem beim Prolibris Verlag erschienenen Krimi „Trau deinem Zwilling nicht" gleich zwei, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen, hoch motivierte Ermittlerinnen ins Rennen schickt. Da ist einmal Luise Wiese, Kassels jüngste und vermutlich auch ehrgeizigste Kriminalhauptkommissarin, ein bekennender „Kopfmensch" mit wenig Verständnis für emotionale Trudelkurse oder literarische Spintisierereien. Und da ist ihre Zwillingsschwester Xenia, impulsiv, instinktgesteuerter Paradiesvogel, leidenschaftlich um eine Existenz als Krimiautorin ringend - zwei Schwestern, wie sie verschiedener nicht sein könnten. Als ein bekannter Kasseler Psychiater ermordet wird, entstehen in den Zwillingsgehirnen zwei völlig verschiedene Versionen vom wahren Täter und Tathergang. Der Sohn war es, schließt Luise messerscharf. Wer sonst? Der Sohn war es auf gar keinen Fall, glaubt Xenia zu wissen - oder zumindest zu fühlen. Aber wer war es dann?

Ja, wer war es dann? Wenn an diesem thrillträchtigen Abend Comedian Gerrit von Bamberg seine letzte Pointe abgesondert, Klara G. Mini ihr Buch zugeklappt, Horst Seidenfaden womöglich das Geheimnis ihres Pseudonyms gelüftet, Sabine Guth, Klaus Beyer und Michael Fajgel vom tic (theater im centrum) die spannungsträchtigsten Szenen des Romans auf die Bühne gebracht (Dramatisierung: Verena Joos), DJ Wicked Willie die musikalischen Krimihighlights von Miss Marple bis James Bond aufgelegt und der überaus aparte, zum Aufessen eigentlich zu schade Nachtisch für ein letztes „Oooh!" gesorgt haben wird  - dann wissen wir vielleicht mehr. Wenn nicht: Das Buch kann erworben werden. Das gilt nicht für Zwillinge: Sie erhalten es an diesem Abend geschenkt. Wenn sie paarweise erscheinen.
 
 
(Text aus der Ankündigung der Kriminacht auf der Homepage des Starclub, Kassel)